Seniorenheim "Haus Arche", Inhaberin Maria Müller, Schulstr. 3, 54538 Hontheim, Tel.: 02674/691, E-Mail: info@hausarche.de

Beschäftigung & Unterhaltung

 

Der idyllische Eifelort Hontheim liegt ganz in der Nähe des Kur- und Badeortes Bad Bertrich mit Deutschlands einziger Glaubersalzquelle, die schon von den Römern zur Heilung verschiedener Leiden genutzt wurde. Neben der hochqualifizierten medizinischen Fachbetreuung durch Ärzte in der Umgebung des Kurbades bietet uns der kleine Kurort auch als Ausflugsziel Kurzweil und kulturelle Bereicherung. Natürlich ist ein Besuch in Bad Bertrich auch immer mit einem Besuch in der Trinkhalle und einem Glas Heilwasser verbunden.

Neben Ausflügen bieten wir im Haus Arche abwechselnde Beschäftigungs- und Unterhaltungsprogramme an.

Beliebt und bereits seit Jahren zur Institution geworden ist der monatliche Wortgottesdienst im Haus Arche. Viel Freude bereitet unseren Bewohnern auch die regelmäßigen Musikgruppe, bei der unter der Leitung von Musikgeragogin und Musiktpädagogin Heidi Müllen auf Orffinstrumenten gespielt wird. Selbt ungeübte Seniorinnen und Senioren können in dieser Gruppe schnell mitmusizieren und ihre eigene Musikalität entdecken und entfalten.

1 bis zweimal im Monat findet auch ein Musikkreis speziell für Demenzkranke statt, wobei durch vertraute Klänge Erinnerungen geweckt werden und die Stimmung positiv aufgehellt wird. Zusätzlich werden in unseren Gruppen- und Einzeltherapien spezielle Therapien für Demenzkranke angewendet. www.willkommen-zur-musik.de

 

Musiker zu Gast im Haus Arche Bei uns wird es nicht langweilig

 

 

Unsere Gruppenstunden bestehen (teils je nach den Wünschen der Bewohner) aus:

- Bewegungsübungen (Stuhlgymnastik, Sitztanz, Ballspiele, Gleichgewichtsübungen) - Gedächnistraining - Singkreis und Vorlesen - Basteln - Frage- & Antwortspiele - Memory - Gesellschaftsspiele - hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Schäl- & Schneidetätigkeiten, Teigzubereitungen, etc.)

Als Einzeltherapien werden durchgeführt:

- Tastmemory - Steckperlen - Motorikschleifen - Singen & Vorlesen - Einzelgespräche (auf Wunsch) - Beten & Singen - Spaziergänge - Kopf-, Hand- und Fußmassagen - Einzelgymnastik & Gleichgewichtstraining

Des Weiteren werden im Hause angeboten:

- Mitgestaltung von Festlichkeiten (z.B. Geburtstage) - Mitgestaltung der Dekoration je nach Jahreszeit und Feiertagen
- Heilige Messe & Krankensalbung - Sterbebegleitung (auch für Angehörige)

 

 

 

Drucken E-Mail

Was unterscheidet uns von anderen Seniorenheimen?

In Haus Arche leben wir alle wie in einer Familie zusammen: 18 Mitarbeiter sorgen für maximal 15 Bewohner. So garantieren wir liebevolle, intensive und individuelle Betreuung. Nicht nur unsere Bewohner fühlen sich bei uns wohl, auch unsere Mitarbeiter schätzen, daß bei uns der Mensch und nicht das System oder die Gewinnmaximierung im Vordergrund stehen. Jeder kann seine Arbeit am Menschen mit Freude und Engagement erfüllen.

Die Bewohner sind bei uns überwiegend in der vollstationären Langzeitpflege. Wir beiten aber auch regelmäßig Plätze für Kurzzeitpflege an.

Unsere Mitarbeiter unter der Leitung von Maria Müller kümmern sich intensiv und liebevoll um die Bewohner. Ob examinierte Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten, Alltagsbegleiter nach §43b oder unsere Mitarbeiter für Hauswrtschaft und Küche: alle sind für unsere Bewohner da, nehmen sich Zeit für alle Anliegen und alle Bedürfnisse. Niemand bleibt sich selbst überlassen, wobei aber auch Wünsche nach Ruhe und Zurückgezogenheit selbstverständlich respektiert werden. Die Angehörigen finden in Ramona Wilms ihre persönliche Ansprechpartnerin, sie kümmert sich individuell um alle Fragen rund um das Leben in Haus Arche.

Eine externe Heimfürsprecherin ergänzt unser Team, ebenso wie ein Hausmeister und viele externe Anbieter von vielfältigen Aktivierungs- und Unterhaltunsangeboten.

Seniorenheim "Haus Arche" | Schulstr. 3 | 54538 Hontheim | Tel.: 02674/691

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.